C-01-02
Swiss Climate Scores
Articles en relation
In seiner Medienmitteilung vom 21. März 2025 hat der Bundesrat über die Ergebnisse der Vernehmlassung zur Teilrevision der Vorschriften über die nichtfinanzielle Reporting und die Sorgfaltspflichten von Unternehmen berichtet, die im Oktober 2024 abgeschlossen wurde. Der Bundesrat bekräftigt seine Absicht, das Schweizer Recht an internationale Standards anzupassen. Angesichts der jüngsten gesetzgeberischen Entwicklungen in der EU müssen Schweizer Unternehmen jedoch noch abwarten, wie es mit dem Revisionsentwurf zu Art. 964a ff. OR weitergeht. Der Bundesrat hat sich eine Frist bis Frühjahr[...]
In diesem Jahr werden die Generalversammlungen gemeinnütziger Unternehmen, die die Kriterien von Art. 964a Abs. 1 OR erfüllen, ihre Berichte über nichtfinanzielle Angelegenheiten gemäß Art. 964c Abs. 1 OR genehmigen müssen. In diesem Zusammenhang entstand eine Kontroverse über die Rechtsnatur der Abstimmung: Auf der einen Seite haben Novartis und Roche bereits eine Abstimmung mit konsultativem Charakter durchgeführt, während auf der anderen Seite die Ethos-Stiftung empört war und eine verbindliche Abstimmung forderte. Liest man den Text von Art. 964c Abs. 1[...]
Am 8. Dezember 2023 veröffentlichte der Bundesrat ein Swiss Climate Scores Update, also eine (leichte) Aktualisierung der im Juni 2022 eingeführten Swiss Climate Scores. Ohne größere Änderungen zu bringen, führt die Überarbeitung dieses Scoring-Systems zwei Neuerungen ein: Ein neuer (optionaler) Indikator, der sich auf die Anlageziele des Portfolios bezieht, um festzustellen, inwieweit das Portfolio auf das Ziel des Pariser Abkommens abgestimmt ist (d.h. den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur unter 2 C° gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu halten und weitere Anstrengungen[...]
Am 19. Dezember 2023 veröffentlichte die Schweizerische Lauterkeitskommission (Kommission) eine neue Richtlinie mit Datum vom 22. November 2023 zum Thema umwelt- und/oder klimabezogene Werbung. Die Rolle der Kommission Zur Erinnerung: Die Kommission ist eine unabhängige Institution mit dem Ziel, die Selbstregulierung der Werbekommunikation zu gewährleisten. Jede Person ist berechtigt, bei der Kommission eine Beschwerde über kommerzielle Kommunikation einzureichen, die sie als unlauter im Sinne des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) erachtet. Die Kommission ist eine privatrechtliche Institution, die aus[...]
Plus d'articles en relation